OMR Dr. med. Horst Walt Nachruf

Nachruf

für OMR Dr. med. Horst Walt

* 26.05.1934
† 02.10.2020

Hiermit möchten wir bekanntgeben, dass unser langjähriger Vorstandsvorsitzender Herr Obermedizinalrat Dr. med. Horst Walt , Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Arbeitsmedizin und Zusatzbezeichnung Umweltmedizin am 2. Oktober 2020 verstorben ist.

Ein sehr langes und erfolgreiches Leben und Berufsleben hat sich vollendet.

Dr. Walt stand dem Vorstand unseres Vereins seit der Gründung durch ihn 1991, bis zu seinem Tod in seinem 86. Lebensjahr aktiv vor. Er hat sich immer für die Belange des Vereins bis zu seinem Tode aktiv eingesetzt.

In den turbulenten Jahren nach der Wende, und sogar noch bis zu seinem Tod, hat er mit seinem persönlichen Engagement vielen Menschen eine berufliche Perspektive ermöglicht.

Viele, bzw. alle der ehemaligen, bzw. aktiven Mitarbeiter/innen haben ihm ihre Existenz zu verdanken.

Das „ZAUM-Schiff“ hat er erfolgreich durch viele Höhen und Tiefen gesteuert, so dass unser Verein stolz auf eine nunmehr 30jährige Existenz zurück blicken kann.

Dr. Walt hat sich immer für die Interessen der Allgemeinheit eingesetzt, sei es, arbeitslose Menschen in Brot und Arbeit zu bringen, Projekte für die Verbesserung der gesundheitlichen Situation von Kindern und Jugendlichen zu organisieren und durchzuführen, Bürger über Umweltschäden kostenfrei zu beraten, und vieles andere mehr.

Im Mittelpunkt seiner ärztlichen Tätigkeit stand immer sein kompromissloser Einsatz für das Wohl seiner Patient/innen.

Sein Tod hat eine große Lücke in unseren Reihen geschlagen. Wir werden versuchen, sein berufliches Erbe in seinem Sinne im Zentrum für Arbeits-und Umweltmedizin fort zu führen.

Wir bedanken uns alle, dass er an uns geglaubt hat, und dass er uns geholfen hat, unseren Platz in der Berufswelt einzunehmen.

 

Dr. med. Karin Pscheidl, Vorstandsvorsitzende